Delegiertenversammlung des ATSV 1871 Kelheim

Bild: Agnes Fuchs

Am vergangenen Sonntag versammelten sich im Sportrestaurant des ATSV Kelheim rund 50 Mitglieder zur alljährlichen Delegiertenversammlung. Unter den Anwesenden befanden sich Vertreter des Hauptvereins, der verschiedenen Abteilungen sowie einige Ehrenmitglieder. Weiterhin freute sich der Verein auch den 1. Bürgermeister Christian Schweiger, den Vorsitzenden der Bayerischen Sportjugend Burkhart Überriegler und Herrn Erich Schneider als Vertreter des Landessportverbandes begrüßen zu dürfen. Oswald Bauer, der 1. Vorsitzende des Vereins, eröffnete die Versammlung und nutzte die Gelegenheit, um allen Anwesenden und Mitgliedern des Vereins für ihr fortwährendes und freiwilliges Engagement zu danken.

Neben den Berichten des Vorstandes, der Haushaltsplanung und einigen Ausblicken, wurde auf die wieder gestiegenen Mitgliederzahlen eingegangen. Aktuell verzeichnet der Verein rund 1800 Mitglieder, was dem Niveau vor Pandemiebeginn entspricht. Zusätzlich zu diesem positiven Trend informierten die Vertreter der Abteilungen über ihre sportlichen Erfolge und kommende Veranstaltungen. Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung war die Ankündigung, dass die ursprünglich für das Jahr 2021 geplante 150-Jahr-Feier des Vereins, die aufgrund der Pandemie verschoben wurde, nun im Jahr 2026 zum 155-jährigen Bestehen nachgeholt werden soll. Im gleichen Jahr wird ebenfalls der Schäfflertanz stattfinden, der nur alle sieben Jahre aufgeführt wird, wobei die Schäffler als eines der Highlights auch bei der Jubiläumsfeier auftreten werden.

In Bezug auf die Sanierungsarbeiten an der Dreifachturnhalle gab Herr Schweiger einen positiven Bericht über den aktuellen Stand der Baumaßnahmen. Es wurde bestätigt, dass alle Arbeiten im Zeitplan liegen und die Halle voraussichtlich ab Herbst 2024 wieder für die Nutzung freigegeben werden kann. Aufgrund der Hallensperrung musste der Sportbetrieb des ATSVs seit dem letzten Jahr auf umliegende Sporthallen ausgelagert werden. Der Verein bedankte sich vielmals bei umliegenden Vereinen für die Erlaubnis der Mitbenutzung ihrer Sportanlagen und die gute Zusammenarbeit.